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Draft

In Switzerland a lot of financial contributions were awarded for rail projects. It’s comprehensible that there is some lack in road infrastructure and driving companies want to invest more money for roads. Such a parallel-solution for good roads and railway lines is expensive at two poles and inhibits a progressive solution to manage the exorbitant need for mobility.

The CI for ModularMobility proposes a combined traffic with inter-terminal and a trans-terminal perimeter
The time has come to give impulses for investments in a sustainable economy. Why not invest in an efficient, ecologic and high-quality transport system with individual offers? The conceptual planning of ModularMobility and its ressorts Link to 5 'MoMo' Ressorts attempts an increased transport capacity of trains and a higher train cadence (on two direction rails) until one train per 5 minutes!
The sacrifice for this development is cancellation of certain railway stations, but also the creation of multifunctional terminals every 12 kilometer to guaranty public services for all citizen along railway lines.

An important innovation, which we will adapt in reality is that trains are running more fluent and make the process of flexible pick up (connecting modules) and drop off (disconnecting modules) without TRAIN STOP possible. And with terminal hubs integral between departure and terminal station, the overall time of journey of all categories of trains (IC, IC@, IR, S, train for modules, classical train for transport goods) should be the same!

Like every synergy in railway infrastructure, this vision is based on technical solutions. And not for every sort of problem (transport of handicaped persons, null tolerance security, investors, booking systems, governmental licencing, accumulator loading on train) we have a solution, which helps us to put the vision of "MoMo" in practice!

more informations about the community of interest and conceptual models: ModularMobility

Projektskizze

Viele Gelder und LSVA-Beiträge sind in den letzten Jahren für die Bahn zugesprochen worden. Es ist nur Recht, dass nun auch der Auto- und Laswagenverkehr eine verbesserte Infrastruktur verlangt. Diese Parallellösung für das nationale Verkehrsaufkommen zehrt aber an Finanzen und verhindert wirklich progressive Ansätze, das exorbitante Bedürfnis nach Mobilität zu befriedigen.

Modular Mobility möchte den kombinierten Verkehr hauptsächlich in Agglomerationsgürteln und integral zwischen den Zentren fördern. Aufgrund von geteilten Kompetenzen sollten interterminale (zwischen Terminals) und transterminale (Vom Terminal an die Wohnadressen) Korridore geschaffen werden und eine lockere Regelung für eine liberalisierte «Letzte Meile» politisch etabliert werden, die eine reiche Angebotsvielfalt für zahlende Kunden bieten soll.

Die Interessensgemeinschaft für ModulareMobilität möchte Impulse für Investitionen in eine nachhaltige Wirtschaft setzen mit dem Ziel ein zusammenhängendes Verkehrssystem für alle Teilnehmer zu schaffen, dass qualitativ hochstehend, effizient und ökologisch ist. Die Motivation von uns und unseren Ressorts, die sich mit Planungen beschäftigen ist die Weichen so zu stellen, dass die Transportfrequenz von zweigleisigen Bahnlinien bis zum 5-Minutentakt gesteigert wird. Link zu den 5 'MoMo' Ressorts

Für Kunden im städtischen Gebiet könnten so maximal 8 Verbindungen pro Stunde geschaffen werden und für ländliche Regionen 4 Verbindungen pro Stunden (die ja auch in städtische Gebiete führen). Für andere Systeme würden dann folglich noch 4 Verbindungen übrigbleiben.
Das Opfer einer solchen Entwicklung wird voraussichtlich die Einstellung von existierenden Haltestellen sein. Im Gegenzug sollen Terminals integral und etwa alle 12 km entlang von Bahnlinien erstellt werden. Man möchte Transporte inklusiv Service public für alle zahlenden Teilnehmer, Sender, Empfänger /Dienstleister ermöglichen

Modular Mobility ist wie die Einführung des Taktfahrplans eine Errungenschaft, die sich zuerst in der Realität manifestieren muss, oder erst nach kantonalen oder eidgenössischen Abstimmungen, nach Evaluation der Vor- und Nachteile. Dazu dienen auch kleinere Modelle. Der nahezu wichtigste Punkt ist (für eine Vielfalt von Problemen gibt es heutzutage technische Lösungen) dass Züge viel flüssiger und mit weniger Haltprozessen zirkulieren könnten, mit der Bedingung das Ladungen während dem Fahren von Rampen aus auf Züge landen und den Zug zum Beispiel «hinten hinaus» ebenfalls während beachtlicher Geschwindigkeit des Mutterzuges verlassen können. Und dass alle Zugstypen (IC, IR, S-Bahn, Züge für Lademodule, Güterzüge) mit der gleichen Fahrzeit die Schweiz durchqueren. Solche Spielereien lassen sich auf technischem Wege ermöglichen

mehr Informationen über die IG und den Prototyp ModularMobility



Esquisse

En Suisse, on a utilisé beaucoup de contributions financières pour des projets ferroviaires. C’est compréhensible qu’il y ait aussi des besoins de rattrapage dans l’infrastructure routière. On devrait savoir, qu’une bonne infrastructure soit sur route soit sur chemin de fer est très chère et empêche une solution progressive pour régler le besoin exorbitant pour la mobilité.

Modular Mobility veut un trafic combiné. En détail une solution inter-terminal et trans-terminal. Inter-terminal entre villes et agglomérations et trans-terminal entre villes/agglos/villages et un périmètre routière libéralisé autour d’un terminal.

La Communité d'intérêt pour la Mobilité Modulaire veut donner un impulse pour investissions dans une économie plus équitable. Lien vers les 5 Ressorts de 'MoMo'

La motivation de tous nos ressorts est de poser les jalons pour une cadence ferroviaire augmentée et de proposer des prestations combinées avec un bon bilan écologic entre lieu de départ et destination. Le sacrifice pour une circulation d'haute efficience et une combination pragmatique entre route et chemin de fer et le mise hors service de certaines gares et l’envisage de terminaux intégraux à un intervalle de 12 km. On veut garantir le service public pour tous les citoyens/citoyennes.

ModularMobilité est comme l’horaire cadencé une théorie qui se doit manifester en réalité. Pour cette raison on construit d’abord de modèles miniatures. Un point important qu’on voudrait reconnaitre dans la réalité est que les trains pourraient circuler plus fluent, s'ils accueillaient / lâchaient leur "modules" pendant conduire. Et tous le classes ferroviaires (IC, ICAgglo, IR, RER, train pour modules individuels, train de marchandises) circulaient avec la même durée du parcours. Ça on pourrait achever par voies techniques. Le train part et le fret viens. Un processus pour connecter et disconnecter de passagers dans wagons 'sous trains', modules (combiné avec un vélo par exemple) de marchandises et aussi de la poste - sans arrêt du train 'mère'. Une synthèse logique serrait aussi un chargement de la batterie sur train pour tous les mobiles électroniques dans trains flexibles et modulaires.

Informations detailées sur la communauté d'intérêts et les models conceptuels

© 2018 Damian Crottet

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